bildGRAV eingang Galerien Impressum Kontakt Dienstleistung uebermich Startseite Galerien über mich Kontakt Impressum Dienstleistung

Wer bin ich?


Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich theoretisch und praktisch mit der Fotografie. Mein Wissen habe ich mir autodidaktisch angeeignet und ständig erweitert.

Von Bildern, die technisch perfekt und farblich brillant sind, geht für mich schon immer eine Faszination aus. Am liebsten begleite ich Veranstaltungen fotografisch ("Reportagefotografie"), aber auch schöne Landschaften, "gute" Architektur und vor allem Portraitmotive verursachen bei mir das Jucken im rechten Zeigefinger (mit dem man den Auslöser einer Kamera betätigt).


Seit ich ins professionelle Lager gewechselt bin, fotografierte ich unter anderem für


- ein finnisches Schulbuch,

- eine ungarische Regionalwerbekampagne,

- ein großes Jugendcamp,

- das 40-jährige Jubiläum der Musikschule Bochum,

- verschiedene Events mit Tieren,

- viele Hochzeiten,

- die Homepage eines Bochumer Krankenhauses,

- 1. Innovations und Erfinderforum

- Zeitschrift der Berliner Philharmoniker


Wenn ich nicht auf Bildersuche unterwegs bin, arbeite ich als Klavierbaumeister. Als Oboist und neuerdings auch mit Saxophon (Sopran) gestalte ich zusammen mit wechselnden Pianisten Konzerte in der Bochumer Gegend mit.


Ansonsten betreue ich folgende Homepages (neben dieser):


musikGRAV

BüroGRAV

Krisencoach

Kirchengemeinde Altenbochum-Laer

Hundebesuchsdienst


Ende 2010 Anfang 2011 absolvierte ich eine Fortbildung zum Online-Journalisten. Das erweitert meine Möglichkeiten aus journalistischer Sicht. Ausserdem erhalte ich die Möglichkeit „mal eben“ in ausverkaufte Konzerte bzw. Veranstaltungen zu kommen um dann darüber zu berichten.


Sportlich gesehen gehöre ich zu den Läufern. Ein besonderes Abenteuer war für mich der „Strongman 2009 in Weeze“.